Persischer Ehrenpreis: Vergessenes Wildkraut. Starke Wirkung.

Bei meinen Kräuterwanderungen im Frühling ist der Persische Ehrenpreis oft zu sehen. Zarte violette bis blaue Blüten schmücken den Wegesrand. Oft verkannt als Unkraut im eigenen Garten.

Da der Ehrenpreis so üppig wächst, kommen sehr oft Fragen wie zum Beispiel:

  1. Wie wird der Persische Ehrenpreis verwendet?
  2. Wann ist die beste Sammelzeit für den Persischen Ehrenpreis?
  3. Gibt es Verwechslungs-Gefahr mit anderen Pflanzen?

Dazu habe ich folgende Antworten:

Wie wird Persischer Ehrenpreis verwendet?

Der Ehrenpreis kann in der Küche verwendet werden. Aber auch in der Hausapotheke sollte er einen festen Platz bekommen.

In der Küche findet er neben seiner Heilwirkung auch wegen seiner schönen Farbe Verwendung. Ich nutze ihn gerne in Kräuterquark, auf Salaten als essbare Blüte oder in Kräutersalz. Da er beim Trocknen seine intensive Farbe nicht verliert, ist es ein sehr schöner Farbgeber auf dem Tisch. Der Geschmack ist recht herb, weshalb man in der Verwendung eher sparsam sein sollte.

In der Hausapotheke unterstützt der Persische Ehrenpreis bei vielerlei Beschwerden. Die Heilwirkungen ist vor allem in der Volksmedizin bekannt.

  • Äußerlich bei Entzündungen und Haubeschwerden 
  • Hustenlindernd (am besten zu Spitzwegerich dazu mischen)
  • Allgemeines als Stärkungsmittel
  • Gegen Appetitlosigkeit und Müdigkeit

Wann ist die beste Sammelzeit für Persischer Ehrenpreis?

Die Blütezeit startet im zeitigen Frühjahr bis in den Sommer hinein. So lange der Persische Ehrenpreis blüht, kann er verwendet werden. Gesammelt werden Blätter und Blüten.

Gibt es Verwechslungs-Gefahr mit anderen Pflanzen?

Der Persische Ehrenpreis kann mit anderen Ehrenpreis-Sorten verwechselt werden, die aber allesamt nicht giftig sind und ähnlich in der Wirkung. Giftpflanzen gibt es keine, die ihm ähnlich sind.

Aber wie immer gilt: Sammle nur Pflanzen, wo Du Dir 100% sicher bist. Alles andere darf in der Natur stehen bleiben.

Rezept für Tee vom Persischen Ehrenpreis

  • 1 Teelöffel getrocknete oder frische Blätter und Blüten
  • 250 ml Wasser
  1. Bringe das Wasser zum Kochen.
  2. Gib die getrockneten persischen Ehrenpreis-Blätter und Blüten in eine Teetasse.
  3. Gieße das kochende Wasser über die Blätter und Blüten
  4. Bedecke die Tasse und lasse den Tee für etwa 5-10 Minuten ziehen.
  5. Nach der Ziehzeit kannst du den Tee durch ein Teesieb abseihen, um die Blätter zu entfernen.
  6. Du kannst den persischen Ehrenpreis-Tee je nach Vorlieben mit Honig oder Zitronensaft genießen.

Vielleicht hast Du ja Lust auf mehr bekommen und ich darf Dich bald auf einer meiner Kräuterwanderungen begrüßen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kräuter
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
https://www.instagram.com/esgibtkeinunkraut